Dachgeschoßwohnung durch ein Feuer stark zerstört

Am 26.9.2017, um 06.31 Uhr wurde die Feuerwehr Köln zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Köln-Sürth alarmiert.
Aufgrund der ersten Notrufe entsandte die Leitstelle der Feuerwehr zunächst einen Löschzug. Innerhalb der nächsten zwei Minuten erreichten die Feuerwehr weitere Notrufe, die von einem ausgedehnten Wohnungsbrand berichteten. Daraufhin wurde ein weiterer Löschzug, noch ein Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug  nachalarmiert.
Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwache Marienburg die Einsatzstelle erreichten, schlugen die Flammen gut sichtbar aus mehreren Fenstern im dritten Obergeschoß des Hauses. Die Bewohner der betroffenen Wohnung standen bereits leicht verletzt auf der Straße und konnten den Einsatzkräften bestätigen, dass sich niemand mehr in der Brandwohnung befinden würde. Die beiden Bewohner der Wohnung wurden rettungsdienstlich behandelt und anschließend in ein Krankenhaus transportiert. Mittlerweile verließen auch alle anderen Bewohner das Haus, sammelten sich vor dem Gebäude und wurden durch die Feuerwehr betreut.
Die Feuerwehr trug dann ihren Löschangriff parallel sowohl durch den Treppenraum als auch über eine Drehleiter vor. Mittlerweile brannten große Teile der Wohnung und das Feuer drohte auch das Dach des Gebäudes zu erfassen. Durch einen gezielten Einsatz von bis zu drei Angriffstrupps gleichzeitig konnte die Brandausbreitung erfolgreich verhindert werden, allerdings wurde die vom Brand betroffenen Wohnung stark zerstört.
 
Nachdem der Brand weitgehend gelöscht war wurden Teile des Daches abgedeckt um sicherzustellen, dass sich das Feuer nicht unkontrolliert innerhalb der Dachkonstruktion ausgebreitet hat. Zudem wurden unmittelbar neben einem Fenster der Brandwohnung Teile des Außenputzes entfernt. Diese Maßnahme wurde nötig, weil sich das Feuer hinter dem Außenputz über mehrere Quadratmeter durch die Wärmedämmung ausgebreitet hatte.
 
Insgesamt waren 35 Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes der Feuerwachen Marienburg, Innenstadt und Weidenpesch am Einsatz beteiligt. Gegen 09.00 Uhr wurde der Einsatz abgeschlossen.
Quelle: BF Köln, Gez. Frank Stobbe
Ltd. Branddirektor

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.




neunzehn − sechzehn =