Verkehrsunfall auf der A45 LKW-Fahrer verletzt ins Krankenhaus transportiert, auslaufender Dieselkraftstoff abgetreut

Aus bislang ungeklärter Ursache kam es am 12.10.2018, kurz vor 9 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der A 45, Fahrtrichtung Frankurt in Höhe des Parkplatzes Johannes Erbstollen. Der LKW Fahrer wurde dabei verletzt und musste zur weiteren Untersuchung in die Unfallklinik transportiert werden. Eine erste Meldung, dass der Fahrer in seinem Fahrzeug eingeklemmt sei bestätigte sich glücklicherweise nicht. Jedoch wurden bei dem Unfall auch die beiden Kraftstofftanks des LKW beschädigt, so dass mehrere hundert Liter Diesel ausliefen.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war der LKW-Fahrer bereits aus dem stark beschädigten Führerhaus befreit. Zwei Ersthelfer leisteten dem Fahrer bereits Erste Hilfe und sicherten die Einsatzstelle vorbildlich gegen den nachfolgenden Verkehr ab. Um weitere Verletzungen auszuschließen, wurde der LKW Fahrer schließlich nach kurzer Untersuchung durch den Notarzt zur weiteren Behandlung in die Unfallklinik transportiert.

Da bei dem Unfallgeschehen auch die beiden Kraftstofftanks des LKW beschädigt wurden, mussten die Brandschützer die Fahrbahn großflächig mit mehreren Säcken Bindemittel abstreuen. Betroffen war hier letztendlich eine Fläche von circa 1000 m², da es sich hier um mehrere hundert Liter handelte. Zur Aufnahme des Bindemittels sowie zur endgültigen Reinigung der Fahrbahnen wurde durch die Autobahnmeisterei eine Kehrmaschine angefordert.

Während der gesamten Zeit der Rettungs- und Bergungsarbeiten musste die Autobahn in diesem Bereich komplett durch die Polizei gesperrt werden, so dass es zu einem langen Stau kam. Der genaue Unfallhergang wird nun durch die Polizei ermittelt.

Im Einsatz befanden sich circa 30 Einsatzkräfte der Feuerwache sowie des Rettungsdienstes.

Quelle: Feuerwehr Dortmund, Pressesprecher, André Lüddecke

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.




13 + fünf =