Patientenrettung mit Unterstützung des Feuerwehrkrans

Am Freitagabend,7.12.2018, gegen 20 Uhr, wurde der Rettungsdienst zu einem medizinischen Notfall alarmiert. Vor Ort stellte der Rettungsdienst fest, dass der Patiententransport über den Treppenraum nicht möglich war. Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurde daraufhin die Feuerwehr hinzugezogen.

Die Situation vor Ort ließ eine patientenschonende Rettung über ein Fenster zu. Der Feuerwehrkran wurde mit einem speziellen Personenkorb in Stellung gebracht. Der Patient und die Feuerwehrkräfte im Personenkorb wurden durch die Spezialeinheit Höhenrettung gegen Absturz gesichert. Diese Rettungsvariante wurde in der vergangen Zeit intensiv trainiert und ermöglicht einen besonders schonenden und sicheren Transport.

Für die Dauer des Einsatzes kam es im Bereich der Lütgendortmunder Straße zu Verkehrsbehinderungen.

Die Feuerwehr und der Rettungsdienst waren mit 25 Einsatzkräften vor Ort, darunter die Spezialeinheit Bergung und Höhenrettung.

RS – Lagedienst der Feuerwehr Dortmund

Quelle: Feuerwehr Dortmund, Lagedienst Ralf Schröer

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.




elf + 7 =