Ausgedehnter Wohnungsbrand in Mitte-West // Drei Wohnungen nach Feuer unbewohnbar

Am 25.4.2019, gegen 13 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem ausgedehnten Wohnungsbrand an die Alte Radstraße im Ortsteil Mitte-West alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Brandschützer schlugen bereits Flammen aus einem Fenster im ersten Obergeschoss. Alle Bewohner konnten das Gebäude glücklicherweise noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr unverletzt verlassen.

Umgehend wurde die betroffene Wohnung sicherheitshalber nochmal nach Personen durchsucht und weitere Einsatzkräfte zur Brandbekämpfung von innen und außen eingesetzt. Obwohl das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte, bleiben insgesamt drei Wohnungen zunächst unbewohnbar. Neben der Brandwohnung im ersten Obergeschoss sind ebenso auch die Wohnung darüber und darunter durch den Brand in Mitleidenschaft gezogen worden und mussten daher durch den Energieversorger stromlos geschaltet werden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch einige Zeit hin, da eine Zwischendecke auf Glutnester kontrolliert werden musste.

Warum der Brand ausgebrochen ist, ist zunächst unklar und muss nun durch die Polizei ermittelt werden.

Im Einsatz befanden sich 30 Einsatzkräfte der Feuerwache 1 (Mitte) und des Rettungsdienstes. Weitere Kräfte der Feuerwache 5 (Marten) sowie der Freiwilligen Feuerwehr Nette (LZ20) standen in Bereitschaft und mussten nicht mehr eingesetzt werden.

Quelle: Feuerwehr Dortmund, Pressesprecher André Lüddecke

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.




zwanzig − neun =