Feuer in Asseln Brand in einer Sauna in Einfamilienhaus

Am 15.5.2019, gegen 14:20 Uhr kam es im Elisabeth-Wilms-Weg zum Brand einer Sauna im Keller eines Einfamilienhauses. Bei Selbstlöschversuchen zogen sich zwei Personen leichte Rauchgasvergiftungen zu. Bei Eintreffen der ersten Kräfte an der Einsatzstelle kamen ihnen zwei weibliche Personen, 25 und 54 Jahre alt, entgegen. Bei einem erfolglosen Selbstlöschversuch hatten die beiden Rauchgase eingeatmet, sodass beide Frauen sofort dem Rettungsdienst zur Untersuchung und Behandlung übergeben wurden. Im gleichen Moment gingen zwei Trupps unter Atemschutz mit einem Strahlrohr in den Keller vor um das Feuer zu löschen. Da der Zugang zum Haus ein ganzes Stück von der Straße zurück liegt, musste eine längere Schlauchleitung verlegt werden, um das Löschwasser in das Gebäude zu bekommen. Nach kurzer Zeit konnte schon die Rückmeldung, „Feuer aus, Nachlöscharbeiten dauern an“, gegeben werden. Für diese Nachlöscharbeiten wurde die Sauna mittels Wärmebildkamera begutachtet um versteckte Glutnester zu finden. Um diese dann löschen zu können wurden Teile der Wandverkleidung aufgenommen. Zum Schluss wurde der verbliebene Brandrauch mit einem elektrischen Lüfter aus dem Haus geblasen. Nach Abschluss aller Arbeiten konnten das Gebäude wieder freigegeben werden. Die Feuerwehr war mit insgesamt 38 Einsatzkräften der Feuerwachen 1 (Mitte), 3 (Neuasseln) und 6 (Scharnhorst), sowie des Rettungsdienstes vor Ort.

Quelle: Feuerwehr Dortmund, Pressestelle Andreas Pisarski

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.




7 − vier =