Person von Zug überrollt und schwer verletzt

Junger Mann wollte ein Selfie mit herannahendem Zug machen und wurde erfasst.

Braunschweig. Der Rüstzug der Berufsfeuerwehr sowie die Ortsfeuerwehren Bienrode und Querum wurden zu einem Unfall in den Stadtteil Querum gerufen.

Ein junger Mann hatte nach ersten Ermittlungen der Polizei versucht, ein Selfie mit einem herannahenden Zug im Hintergrund zu machen. Dabei wurde er von dem Zug erfasst und überrollt. Mit schweren Verletzungen blieb er unter dem Fahrzeug liegen.

Die Feuerwehr bereitete schweres Gerät vor, um den Zug anzuheben, während weitere Einsatzkräfte ebenfalls unter den Zug krochen um den Verletzten zu versorgen. Der Verletzte konnte schließlich unter dem Zug hervorgezogen werden, ohne ihn anheben zu müssen. Er kam mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus.

Der Lokführer, die Erst-Helfer und mehrere Personen, die den Unfall beobachtet hatten, wurden durch die Notfallseelsorgergruppe der Feuerwehr Braunschweig vor Ort betreut. Die Fahrgäste verblieben im Zug, um den Einsatzablauf nicht zu behindern. Sie wurden durch die Ortsfeuerwehr Bienrode und einem Notfallseelsorgerteam betreut. Beding durch die Rettungsmaßnahmen musste der Motor des Treibwagens abgeschaltet werden, so dass für diese Zeit die Klimaanlage nicht funktionierte. Durch Öffnen der Türen konnte dennoch eine angenehme Temperatur erreicht werden. Damit der Zug nach Abschluss der Rettungsarbeiten seine Fahrt fortsetzen konnte, orderte das Bahnunternehmen einen Ersatzlokführer zum Einsatzort.

An dieser Stelle möchten wir uns bei den Erst-Helfern für ihr Engagement und den Fahrgästen für ihre Geduld bedanken. 

Quelle: BF Braunschweig, Einsatzleiter André Völzke, Brandrat

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.




drei × drei =