Geräte zur Hilfeleistung im Feuerwehreinsatz

Schon lange gehen die Aufgaben der Feuerwehren über die normale Brandbekämpfung hinaus. Selbst kleinere Feuerwehren müssen heute die unterschiedlichsten Notlagen meistern.  Besonders Einsätze bei Verkehrsunfällen, Arbeitsunfällen oder Unfällen in Gebäuden nehmen immer mehr zu.

Der Band Gerätekunde – Hilfeleistungsgerät der Reihe Fachwissen Feuerwehr befasst sich im Rahmen der weitreichenden Gerätekunde mit den Geräten, die für die Hilfeleistung bei Unglücksfällen und Notständen sowie für ähnliche Einsatzlagen verwendet werden. Damit die Einsatzkräfte mit diesen Hilfeleistungsgeräten den größtmöglichen Erfolg erzielen können, müssen sie zunächst die jeweiligen Geräte, ihre Ausführungen und ihre Funktion genau kennen. Kennen alleine genügt aber nicht: Damit die Einsätze möglichst sicher und schnell durchgeführt werden können,  müssen die Einsatzkräfte alle Hilfeleistungsgeräte praktisch beherrschen sowie die Einsatzgrundsätze und auch die Einsatzgrenzen kennen.

Der Band orientiert sich an der Feuerwehr-Dienstvorschrift FwDV 1 „Grundtätigkeiten – Lösch- und Hilfeleistungseinsatz“ und ist gegliedert nach den Themen:

  • Persönliche Schutzausrüstungen
  • Geräte zum Sichern und Warnen
  • Einfache Hilfeleistungsgeräte
  • Elektrische Geräte
  • Geräte zum Ziehen, Heben und Spreizen
  • Geräte zum Trennen
  • Geräte zum Abstützen

Wie alle Bände der Reihe „Fachwissen Feuerwehr“ ist auch dieser mit zahlreichen Abbildungen illustriert. Grafisch hervorgehobene Merksätze und Hinweise erleichtern das Abspeichern der Informationen. Am Ende jedes Kapitels kann der Leser durch Fragen zum Text sein Wissen testen. Die Lösungen dazu findet er am Ende des Buches.

Für die vorliegende 2. Auflage wurde der Band vollständig überarbeitet und erheblich ausgebaut, auch unter Verwendung von neuem Bildmaterial. Die Geräte zum Sichern und Warnen wurden komplett neu aufgenommen.

Hans Kemper

Gerätekunde Hilfeleistungsgerät

Reihe: Fachwissen Feuerwehr

  1. Auflage 2017, Softcover, 112 Seiten

ecomed SICHERHEIT, ecomed-Storck GmbH

Einzelpreis: EUR 12,99

ISBN 978-3-609-69808-3

Internet: www.ecomed-storck.de

Direkt zum Produkt:

www.ecomed-storck.de/Feuerwehr-Brandschutz/Feuerwehr/Geraetekunde-Hilfeleistungsgeraet-Softcover-es.html?WAN=520125

 

Kommentar hinterlassen

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


neun − 7 =