Drei Personen und ein Hund bei Brand in der Kölner Südstadt gerettet

Am 17.9.2019 meldeten mehrere Anrufer gleichzeitig ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus in der Kölner Südstadt. Aufgrund der Meldungen entsandte die Leistelle der Feuerwehr Köln zwei Löschzüge und den Rettungsdienst zur Einsatzstelle in der Annostraße. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwache Innenstadt brannte es im Erdgeschoss des 5-geschossigen Wohnhauses. Zwei Personen, die sich am Fenster des 2. Obergeschosses bemerkbar machten und das Gebäude nicht mehr verlassen konnten, wurden sofort über die Drehleiter unverletzt gerettet. Eine weitere Person wurde von den Einsatzkräften mit Verletzungen im Hausflur gefunden, ins Freie gebracht und dort dem Rettungsdienst übergeben. Parallel ging der erste Angriffstrupp zur Brandbekämpfung im Erdgeschoss vor und der zweite Angriffstrupp kontrollierte die Rettungswege im denkmalgeschützten Altbau sowie anschließend die angrenzenden Wohnungen auf weitere Personen. Ein Hund, der sich noch in einer der Wohnungen aufhielt, wurde von den Einsatzkräften ebenfalls ins Freie gebracht und an seine Besitzer übergeben. Der Brand im Erdgeschoss konnte schnell gelöscht werden. Durch die starke Rauchausbreitung und die Rußablagerungen sind sämtliche Wohnungen vorübergehend nicht mehr nutzbar. Die Bewohner kamen bei Bekannten unter. Abschließend wurde das benachbarte Haus kontrolliert und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Die Brandursachenermittlung wird von der Polizei durchgeführt. Am Einsatz waren Feuerwehr und Rettungsdienst der Feuerwachen Innenstadt und Marienburg, sowie der Führungsdienst der Branddirektion beteiligt.

Quelle: BF Köln, gez. Freywald