Glück im Unglück bei Tiefgaragenunfall

Am 12.10.2019 ereignete sich ein kurioser Unfall in einer Tiefgarage in der Bucher Straße in Nürnberg. Ein Mann geriet unter einen Pkw und wurde eingeklemmt und verletzt. Die Berufsfeuerwehr rettete den Mann, der Rettungsdienst versorgte Ihn unverzüglich. Der Mann hatte Glück und konnte selbst den Notruf absetzen.
Die Kräfte von Rettungsdienst und Berufsfeuerwehr Nürnberg wurden durch die Integrierte Leitstelle Nürnberg um 8:50 Uhr alarmiert. „Der Reifen eines Auto soll auf dem Fuß einer Person stehen!“ so lautete die Einsatzmeldung. Die Feuerwehrkräfte der Wache 1 fanden tatsächlich diese Situation vor. Der linke Vorderreifen des Kombi stand voll auf dem linken Fuß des am Boden liegenden 59-jährigen Mannes. Er wollte mit dem Auto die Tiefgarage verlassen und hielt an und stieg aus dem Auto. Dabei hatte er vergessen, die Parkposition des Automatikschalthebels einzulegen und deshalb rollte der schwere Pkw die Rampe rückwärts und warf Ihn zu Boden. Er stürzte und das Auto klemmt ihm den Fuß ein. Das Auto stand verkeilt mit laufenden Motor auf einer geneigten Tiefgaragenabfahrt.
Unverzüglich wurde er vom alarmierten Notarzt und dem Rettungswagenteam ärztlich betreut. Die Rettung des Mannes konnten nur mit Schwerlasthebekissen der Feuerwehr erfolgen. Dazu musste zuerst das Fahrzeug abgeschaltet, eingebremst und gegen Wegrollen gesichert werden. Die Rettung erfolgte nun sehr behutsam und kontrolliert. Nach wenigen Minuten konnte sein Fuß unter dem Reifen befreit werden. Der Rettungsdienst brachte ihn in ein Krankenhaus.
Dem Patienten kamen trotz dieses Unfalls einige glückliche Begleitzustande zugute. Sein eigenes Handy fiel in den Fahrerfußraum, von wo er es leicht erreichen konnte. Er wählte selbst die 112. Weiter verkeilte sich das Fahrzeug beim Zurückrollen schräg in der Abfahrt und verursachte keine weiteren schweren Verletzungen an Ihm.

Quelle: Feuerwehr Nürnberg, i.A. gez. Stefan Lauber