Mieterin aus verrauchter Wohnung in der Braunschweiger Innenstadt gerettet

Am 14.11.2019 hat die Feuerwehr eine Mieterin aus einer verrauchten Wohnung im 3. Stockwerk  eines Mehrfamilienhauses in der Braunschweiger Innenstadt gerettet.

Braunschweig. Der Leitstelle der Feuerwehr wurde um 14:46 Uhr aus einer Arztpraxis im Schlosscarree heraus eine starke Rauchentwicklung aus einer Wohnung im Innenhof eines gegenüberliegenden Mehrfamilienhauses gemeldet.

Als die Einsatzkräfte 7 Minuten später eintrafen, konnte die Rauchentwicklung zunächst nicht gefunden werden. Erst eine Erkundung aus der Arztpraxis heraus sowie durch das Umrunden des Schlosscarree konnte im 3. Obergeschoß eines Hauses im Innenhof eine starke Rauchentwicklung entdeckt werden. Unverzüglich wurde eine Menschenrettung und Brandbekämpfung eingeleitet. In der betroffenen Wohnung wurde eine Mieterin angetroffen, die von der Feuerwehr aus der Wohnung gerettet und dem Rettungsdienst übergeben wurde. Eine weitere Person hat ebenfalls Rauchgase eingeatmet und wurde ebenfalls vom Rettungsdienst versorgt. Ein Notarzt wurde nachgefordert.

In der betroffenen Wohnung wurde auf dem Herd in der Küche angebranntes Essen vorgefunden, dass durch seine Hitzeentwicklung mittlerweile schon die Dunstabzugshaube verformt hat. Zu einem offenen Feuer kam es zum Glück noch nicht.

Die Feuerwehr hat mit einem Hochleistungslüfter die Wohnung vom Brandrauch befreit.

Während der Löscharbeiten müsste der Steinweg zwischen dem Bohlweg und der Wilhelmstraße voll gesperrt werden. Auch die Busse mussten umgeleitet werden.

Um 15:55 Uhr war für die Feuerwehr der Einsatz beendet. Es wurden 27 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst eingesetzt.

Einsatzleiter: Winfried Cronauge, Brandoberamtsrat, Tobias Franke, Brandoberinspektor

Quelle: BF Braunschweig