Tödlicher Unfall mit einer Straßenbahn an der Haltestelle Liebigstraße 49-jähriger Mann erliegt seinen Verletzungen noch an der Unfallstelle

Am 22.1.2020 wurde ein 49-jähriger Mann bei einem Unfall mit einer Straßenbahn der Linie 5 an der Haltestelle Liebigstraße, Köln Ehrenfeld, tödlich verletzt.

Die Leitstelle Köln erhielt ab 08:04 Uhr mehrere Notrufe, dass eine Person unter einer Straßenbahn an der Haltestelle Liebigstraße eingeklemmt wurde.

Die daraufhin entsandten Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes der Stadt Köln fanden an der Einsatzstelle einen Mann zwischen Bahnsteig und Bahn eingeklemmt vor. Unmittelbar wurden durch den Rettungsdienst Maßnahmen zur Rettung eingeleitet. Leider konnte der Notarzt nur noch den Tod feststellen.

Bei der betroffenen Straßenbahn handelte es sich um einen sogenannten Doppelzug. Jeder dieser beiden miteinander verbundenen Straßenbahnzüge war mit gut 150 Fahrgästen besetzt. Durch die Feuerwehr wurden somit annähernd 300 Personen geordnet aus der Straßenbahn geführt. Sämtliche Fahrgäste des ersten Zuges konnten ohne weitere Betreuung den Unfallort verlassen, da sie das Unfallgeschehen nicht beobachteten.

Vereinzelte Fahrgäste des zweiten Straßenbahnzuges, wie auch wartende Fahrgäste am Bahnsteig beobachteten direkt den Unfall, so dass eine Sichtung dieser Personen durch Notärzte notwendig wurde.

Neben dem Fahrer der Straßenbahn, welcher mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert wurde, galt es elf Personen im weiteren Verlauf durch Seelsorger umfänglich zu betreuen. 

Aufgrund der frostigen Außentemperaturen am heutigen Morgen, wurde umgehend ein Betreuungsbus der Feuerwehr alarmiert. Der Einsatz dieses Busses erfolgte letztendlich nicht.

Ein örtlicher Kioskbesitzer bot umgehend Hilfe an und öffnete seine Türen für Betroffene und Einsatzkräfte. Die umfassende Betreuung der Betroffenen konnte so in geschützten Räumlichkeiten stattfinden. Auch wurden durch Mitarbeiterinnen des Kiosks eigeninitiativ Warmgetränke für Betroffene bereitgestellt.

Eine derart freundliche Unterstützung erfahren auch wir nicht jeden Tag.

Die Feuerwehr unterstützte weiter die Polizei bei der Unfallaufnahme und bei der Bergung des Verunfallten. Der Einsatz der Feuerwehr endete gegen 10 Uhr.

Von Feuerwehr und Rettungsdienst waren 37 Einsatzkräfte mit 14 Fahrzeugen von den Feuerwachen Bickendorf, Weidenpesch und Chorweiler sowie dem Führungsdienst der Branddirektion im Einsatz.

Quelle: BF Köln, Christian Heinisch