12 Enten gerettet

Am 20.5.2020, gegen 10:40 Uhr wurde das Kleinalarmfahrzeug der Berufsfeuerwehr Augsburg zur Halderstraße gerufen. Einen, leider jetzt ruhiger Hotelinnenhof, hatte sich wohl gerade deshalb eine Entenmutter mit 11 Babyküken als Domizil ausgesucht.

Aufmerksame Hotelmitarbeiter riefen die Berufsfeuerwehr Augsburg. Die Kleinen waren gefangen und konnten über die hohen Mauern nicht herauskommen. Doch wie bringt man eine Entenfamilie, die uns ja nicht kennt in Sicherheit? Die Entenmama wollte gerade davonfliegen, blitzschnell war sie im Kescher, von dort kam sie in eine spezielle Transportbox. Die Babyküken schnatterten um die Wette, sie einzufangen war sehr nett und leicht, alle 11 waren im Kescher. Die Mutter in der Transportbox…Sie wurden an einem Augsburger Gewässer ausgesetzt.

Quelle: BF Augsburg, Friedhelm Bechtel