Kurzes aber intensives Unwetter führte zu mehreren Feuerwehr-Einsätzen

Neben einzelnen abgebrochenen Ästen waren überwiegend Keller durch Rückstau aus Kanalisation betroffen

Braunschweig. Am späten Samstag Nachmittag, 13.6.2020, wurde das westliche Stadtgebiet von Braunschweig von einem Unwettergebiet überquert. Durch das kurze, aber heftige Unwetter wurden einzelne Äste von Bäumen abgebrochen und mehrere Keller unter Wasser gesetzt.

Die Gefahrenstellen wurden durch die Feuerwehr gesichert bzw. lose Äste aus den Baumkronen oder von den Straßen und Wegen entfernt.

Bei den durch Wasserschäden betroffenen Häusern drückte das Regenwasser teilweise durch die überfüllte Kanalisation in die Häuser. Durch die Einsatzkräfte wurde das Wasser mit Tauchpumpen und Wassersaugern abgepumpt. Da der Regen noch während der laufenden Einsätze nachließ, konnte die Kanalisation das Wasser wieder abführen und die Einsatzkräfte so ihre Arbeit zügig beenden.

Neben der Berufsfeuerwehr waren auch 11 Ortsfeuerwehren an den 40 Einsatzstelle im Stadtgebiet im Einsatz, um den betroffenen Bürgern zu helfen.

Quelle: BF Braunschweig, Einsatzleiter: BR Christoph Schwanke