Zwei Brände am frühen Abend in Braunschweig

Braunschweig. Gegen 19:15 Uhr wurde der Feuerwehrleitstelle am 27.6.2020 über Notruf ein Brand auf einem Balkon eines Mehrfamilienhauses in der Straße Neuer Weg gemeldet. Parallel dazu wurde um 19:27 Uhr ein Gartenlaubenbrand in der Hansestraße gemeldet.

Um 19:15 Uhr wurde aufgrund der Meldung der Löschzug der Hauptfeuerwache in die Innenstadt in die Straße „Neuer Weg“ entsendet. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte bestätigte sich die Meldung, die äußeren Scheiben der Balkontür Verglasung waren bereits zerstört. Alle Bewohner hatten, dank des aufmerksamen Nachbarn der die Feuerwehr angerufen hat, ihre Wohnungen bereits verlassen.

Durch den schnellen Beginn der Löscharbeiten konnte das Übergreifen auf die Wohnung sowie auf den darüberliegenden Balkon verhindert werden. Alle Wohnungen wurden durch die Feuerwehr kontrolliert. In zwei Wohnungen ist durch geöffnette Fenster etwas Rauch eingedrungen. Die Wohnungen wurden mit einem Belüftungsgerät vom Rauch befreit. Anschließend konnten alle Bewohner ihre Wohnungen wieder betreten. Lediglich der betroffene Balkon, sowie die beiden Balkone darüber können bis zur Klärung durch einen Sachverständigen nicht betreten werden.

Um 19:27 Uhr erreichte die Feuerwehrleitstelle ein weiterer Notruf zu einem zweiten Brandereiegnis. Im Bereich der Hansestraße sollte eine Gartenlaube brennen, mehrere Gasflaschen seien schon explodiert, so wurde es der Leitstelle gemeldet. Daraufhin wurde der B-Dienst und , das Tanklöschfahrzeug der Hauptfeuerwache, der Löschzug der Feuerwache Süd und die beiden Ortsfeuerwehren Rühme sowie Veltenhof alarmiert. 

Das Tanklöschfahrzeug und der B-Dienst erreichten als erste die Einsatzstelle. Die Gartenlaube stand zu diesem Zeitpunkt bereits im Vollbrand. Durch die starke Hitzeentwicklung drohte eine Ausbreitung des Brandes auf das benachbarte Wohnhaus und auf einen in unmittelbarer Nähe abgestellten PKW.  Mittels eines Schnellangriffs wurde das Gebäude gekühlt, um eine Ausbreitung zu verhindern. Der PKW konnte durch die anwesenden Polizisten aus dem Gefahrenbereich entfernt werden. Die kurze Zeit später einftreffende Ortsfeuerwehr Veltenhof übernahm dann mit zwei C-Schläuchen die Abriegelung zum Wohngebäude und die Brandbekämpfung der Gartenlaube. Sie wurde dabei durch die Ortsfeuerwehr Rühme unterstützt. Durch den zügigen  Einsatz der beiden Ortsfeuerwehren konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden, so dass der Löschzug der Feuerwache Süd seine Einsatzfahrt abbrechen konnte.

Um ca. 20:30 Uhr waren beide Einsätze für die Feuerwehr beendet.

Quelle: BF Braunschweig, Einsatzleiter:

Einsatzstelle Neuer Weg: Brandoberinspektor Michael Lüer

Einsatzstelle Hansestraße: Brandrat André Völzke