Feuerwehr Köln im landwirtschaftlichen Einsatz – Rundballenpresse im Vollbrand

Während der Strohbergung in der aktuell laufenden Erntesession geriet am Samstagnachmittag, 25.07.2020, eine Rundballenpresse in Brand. Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr Köln durch die Einsatzkräfte der nahen Freiwilligen Löschgruppe Langel/Rheinkassel konnte weiterer Schaden verhindert werden.   Gegen 18 Uhr wurde die Feuerwehr wegen eines brennenden landwirtschaftliches Fahrzeugs an den Kasselberger Weg gerufen. Die Leitstelle alarmierte die Berufsfeuerwehr und die nahe gelegene Freiwillige Feuerwehr in Langel/Rheinkassel. Insbesondere die Unterstützung durch ein Tanklöschfahrzeug, um eine genügende Löschwasserversorgung für den Erstangriff bereitstellen zu können.   Beim Pressen von Stroh war zuvor ein Anhänger eines Traktors, eine Rundballenpresse, in Brand geriet. Durch die schnelle Reaktion des Landwirtes gelang es, die Rundballenpresse an den Feldrand zu ziehen und vom Traktor abzukoppeln, bevor diese in Vollbrand geriet. Dadurch konnte das Übergreifen der Flammen auf den Traktor verhindert werden. Nach Eintreffen übernahmen die Einsatzkräfte die Brandbekämpfung der Rundballenpresse. Durch den Einsatz von zwei Strahlrohren konnte zudem die Brandausbreitung auf das restliche Stoppelfeld verhindert werden.

Um das Feuer vollständig ablöschen zu können, musste der gepresste Rundballen aus der Presskammer der Rundballenpresse entfernt werden. Die Strohreste wurden von einem weiteren Landwirt mittels Traktor und Grubber so verteilt, dass sämtliche Glutnester abgelöscht werden konnten. Der Totalverlust der Rundballenpresse konnte nicht verhindert werden. Durch das Zusammenspiel aller Beteiligten konnten aber große Teile des noch auf dem Feld befindlichen Strohs geschützt werden.   Im Einsatz waren 19 Einsatzkräfte von Freiwilliger- und Berufsfeuerwehr mit insgesamt 6 Fahrzeugen. Diese kamen von der Löschgruppe Langel/Rheinkassel, den Feuerwachen Chorweiler und Weidenpesch. Die Einsatzleitung übernahm der Einsatzführungsdienst der Branddirektion.

Quelle und Fotos: BF Köln, gef.: H. Bagusat gez. Dr. Schmidt