Aufwändige Rettung einer Katze für die Feuerwehr

Junge Katze stürzt bei Streifzug in Schornstein

Braunschweig. Am 10.9.2020, um 11:23 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Braunschweig zu einer Tierrettung ins Magniviertel alarmiert. Dort war die Katze „Amy“ aus einer Wohnung auf das Flachdach eines Wohnhauses entlaufen und bei Kletterübungen in einen stillgelegten Kaminschlot gefallen.
Bei Eintreffen der tierlieben Feuerwehrkräfte war die Katze bereits soweit in dem Schacht nach unten gerutscht, dass eine Rettung nach oben nicht mehr möglich war. Daraufhin wurden alle auffindbaren Wartungsklappen geöffnet um Amy zu finden. Da zu dem betreffenden Kaminzug keine Wartungsklappe gefunden werden konnte und die Katze immer weiter in die Tiefe rutschte, wurde unterhalb von Amy ein künstlicher Zugang mittels Hammer und Meißel hergestellt. Mit einem Schornsteinbesen wurde Amy behutsam in die Freiheit getrieben.
Trotz der überwundenen Höhe von 15 Metern konnte Amy unverletzt an ihren Besitzer übergeben werden.

Quelle: BF Braunschweig, Einsatzleiter: Christopher Rohlfs, BOI