Neue Einsatzkräfte für das Technische Hilfswerk

Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer bestehen nach rund einjähriger Ausbildung ihre Abschlussprüfung im THW und sind von nun an für Einsätze gerüstet.
Nach rund einhundert Stunden Ausbildung haben am Samstag sechs Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks (THW) Bremerhaven ihre Abschlussprüfung bestanden und damit ihre Grundausbildung abgeschlossen. Wie alle Mitglieder des THW, sind die vier Frauen und zwei Männer ehrenamtlich dabei. Sie hatten über einen Zeitraum von rund einem Jahr, neben Arbeit oder Schule, Zeit in ihre THW-Ausbildung investiert, um nun die Befähigung als vollwertige Einsatzkraft des THW erlangt zu haben. Mit dieser Befähigung dürfen sie zukünftig an Einsätzen ihrer neuen Einheiten teilnehmen, wenn das THW zu Hilfe gerufen wird. 
Bei der im THW Cuxhaven stattgefunden Grundausbildungsprüfung sind an diesem Wochenende angehende Einsatzkräfte aus mehreren THW Ortsverbänden geprüft worden. Während der rund achtstündigen Prüfung ist in einem praktischen Teil die Handhabung an den Geräten des THW, wie dem Motortrennschleifer oder dem Notstromaggregat, abverlangt worden. In einem Theorieteil sind Fragen, rund um das richtige Verhalten im Einsatz zu beantworten gewesen.
Alle zu Prüfenden aus dem THW Bremerhaven haben bestanden und wechseln nun in den Technischen Zug, der Einsatzeinheit des THW. Dort werden sie für ihre Fachaufgaben weiter Aus- und Fortgebildet, zum Beispiel zur Führungskraft, zum Bootsführer oder zum Baumaschinenführer. 

Quelle und Photo: Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Ortsverband Bremerhaven, André Schröder, stellvertretender Ortsbeauftragter