Hand in Handbremse

Am 13.11.2020, gegen 08.00 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Augsburg zu einem nicht alltäglichen Einsatz gerufen. Die Einsatzmeldung für die alarmierten Kräfte war „ Hand in Handbremse eingeklemmt “. Beim Eintreffen der Feuerwehr am Einsatzort bot sich den Kollegen folgende Lage. Die Fahrerin eines PKW hatte sich bei dem Versuch ihren Ohrstöpsel des Mobiltelefons , welcher in den Schacht der Handbremse gefallen war , mit der Hand derart verkeilt, dass sie sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien konnte. Nach einer kurzen Lageerkundung und in Absprache mit dem ebenfalls alarmierten Rettungsdienst konnte mit der Befreiung der Hand begonnen werden. Durch die Zuhilfenahme von flüssiger Seife und Muskelkraft der Feuerwehr konnte der Schacht der Handbremse soweit vergrößert werden, dass die Dame aus ihrer Zwangslage befreit werden konnte. Nach einer kurzen ambulanten Untersuchung im Rettungswagen und der Beseitigung der Seifenreste im PKW konnte dieser nicht alltägliche Einsatz abgeschlossen werden. Der Begriff Handbremse bekommt in diesem Zusammenhang eine ganz andere Bedeutung.

Quelle: BF Augsburg, Anselm Brieger