Fünf Verletzte bei Auffahrunfall am Autobahnkreuz Süd

Massenanfall von Verletzten auf der A36.
Braunschweig. Am Samstagabend, 2.1.2021, um 16:55 Uhr wurde über die Polizei ein Auffahrunfall mit mehreren Autos im Bereich des Autobahnkreuz Süd auf der A 36 gemeldet. Daraufhin wurden ein Hilfeleistungslöschfahrzeug, der C-Dienst der Feuerwache Süd sowie zwei Rettungswagen alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einheiten der Feuerwehr bestätigte sich diese Meldung. Es waren vier Autos mit insgesamt neun Personen beteiligt. Alle Insassen hatten ihre Fahrzeuge selbstständig verlassen.
Aufgrund einer ersten Lageeinschätzung erhöhte der Einsatzleiter die Alarmierung auf das Einsatzstichwort „Massenanfall von Verletzten“. Daraufhin wurden weitere Feuerwehr- und Rettungsdiensteinheiten zur Einsatzstelle entsandt.

Nach einer Sichtung durch den Notarzt wurden fünf Leichtverletzte durch den Rettungsdienst versorgt und in verschiedene Kliniken transportiert.

Die anschließenden Aufräumarbeiten wurden durch Fachfirmen durchgeführt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Während des gesamten Einsatzes und der Aufräumarbeiten wurde der Verkehr einspurig an der Einsatzstelle vorbeigeführt.

An der Einsatzstelle waren neben den Kräften der Feuerwache Süd auch Einsatzkräfte der Rettungsdienste aus Braunschweig und Wolfenbüttel im Einsatz.

Quelle: BF Braunschweig, Einsatzleiter: Brandoberinspektor Christopher Rohlfs