Schwelbrand in Abstellkammer führt zu verrauchtem Treppenhaus

Keine Verletzten durch umsichtiges Handeln der Bewohner
Braunschweig. Am 8.1.2021, gegen 16:05 Uhr wurden der Löschzug der Feuerwache Süd und Einheiten der Ortsfeuerwehr Innenstadt zu einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus in der Frankfurter Straße gerufen. Der Anrufer meldete, dass das Treppenhaus verraucht sei und sich wahrscheinlich noch Bewohner in ihren Wohnungen aufhalten.

Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Die Bewohner hatten die Fenster im Treppenhaus geöffnet und damit eine schnelle Entrauchung bewirkt. Sie haben dadurch das Gebäude selbstständig verlassen können. Verletzt wurde niemand.

Der Schwelbrand in der Abstellkammer im Erdgeschoss war bereits von alleine verloschen. Gebrannt hatten dort zwei Besen.

Die Feuerwehr räumte die Abstellkammer aus und unterstützte bei der Belüftung des Treppenhauses.
Im Einsatz waren der Löschzug der Feuerwache Süd, Einheiten der Hauptwache, die Ortsfeuerwehr Innenstadt sowie Einheiten des Rettungsdienstes.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Quelle: BF Braunschweig, Einsatzleiter: Brandoberinspektor Christopher Rohlfs