Beim Zahnarztbesuch rettete ein Kölner Feuerwehrmann eine 62 jährige Patientin

Benno Hanses, seit 36 Jahren Feuerwehrmann in Köln, wollte am 4.1.2021 eigentlich selbst Patient sein als er an seinen freien Tag einen Zahnarzttermin wahrnahm. Nach dem Betreten der Praxis fiel ihm jedoch eine ungewöhnliche Unruhe auf. Die Sprechstundenhilfe, die ihn und seinen Beruf seit vielen Jahren kennt, schickte ihn direkt ins Behandlungszimmer. Dort war eine Patientin leblos zusammengebrochen – die Reanimation lief bereits. Benno Hanses zögerte nicht lange und unterstütze das Team vor Ort bei der Wiederbelebung. Durch seine jahrelange Einsatzpraxis konnte er mit seinem neustem Wissen über das Vorgehen bei einer Reanimation fachlich unterstützen und auch anwenden. Nach Eintreffen seiner Kollegen des Kölner Rettungsdienstes konnte der Kreislauf der 62jährigen Frau stabilisiert werden. Die Patientin wurde anschließend in ein Krankenhaus der Maximalversorgung gebracht.  

„In meinen fast 40 Berufsjahren habe ich viel erlebt“, erzählt Benno Hanses „Ersthelfer, die beherzt eingreifen, waren für unsere Rettungskette immer ein unverzichtbares Element. Das ich diese Funktion heute übernehmen konnte, zeigt einfach, dass es immer und überall passieren kann, dass jemand Hilfe braucht. Deshalb sollte Jede und Jeder wissen, was im Ernstfall zu tun ist und seine Erste-Hilfe-Kenntnisse auffrischen, denn bei einem plötzlichen Herzstillstand zählt jede Sekunde.“

Quelle: BF Ulrich Laschet, Pressestelle Feuerwehr Köln