Zwei Brandtote bei Feuer mit Menschenrettung auf dem Bergischen Ring in Köln Mülheim

In der Nacht zu Freitag, 15.1.2021, wurde die Feuerwehr Köln gegen 02:40 Uhr zu einem Brandereignis in einem Mehrfamilienhaus im Stadtteil Mülheim alarmiert. Aufgrund der Notrufe wurden gleichzeitig zwei Löschzüge sowie ein Notarzt und mehrere Rettungswagen entsendet. Die ersten Einsatzkräfte stellten ein ausgedehntes Feuer in einer Wohnung im 4. Obergeschoss eines 5-geschossigen Gebäudes fest. Die Feuerwehr rettete acht Personen aus den umliegenden Wohnungen und betreute sie aufgrund der niedrigen Außentemperaturen in einem Bus der Feuerwehr. Sie wurden vor Ort  durch einen Notarzt untersucht, mussten jedoch nicht weiter behandelt werden. Zwei Personen wurden in der Brandwohnung aufgefunden. Der Notarzt konnte bei beiden Personen mit schwersten Verbrennungen nur noch den Tod feststellen. Ein Hund ist auch bei dem Brand gestorben. Die Brandbekämpfung erfolgte mittels mehrerer Strahlrohre von außen über zwei Drehleitern sowie im Innenangriff über den Treppenraum. Die Wohnung im 4. Obergeschoss ist nach dem Brandereignis unbewohnbar. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Von Feuerwehr und Rettungsdienst waren 49 Einsatzkräfte mit 17 Fahrzeugen von den Feuerwachen Mülheim, Deutz, Innenstadt, und Porz, von der Löschgruppe Kalk der Freiwilligen Feuerwehr sowie vom Führungsdienst der Branddirektion im Einsatz.

Quelle: BF Köln, Gef. BAR Marcus Haseleu Gez. OBR Sebastian Brandt