14 Personen mit Atemwegsreizungen ins Krankenhaus transportiert

Dortmund (ots) – Eving: Am 30.6.2017, kurz nach 10 Uhr wurden die Dortmunder Rettungskräfte zur Theodor Heuss Realschule im Ortsteil Eving gerufen. Mehrere Schüler und Schülerinnen klagten über Atemwegsreizungen im Bereich der Sanitäranlagen.

Die Schule wurde durch die Brandschützer zunächst komplett geräumt und die durch Atemwegsreizungen betroffenen Personen in der anliegenden Turnhalle betreut. Insgesamt klagten 22 Personen über leichte gesundheitliche Symptome, die im weiteren Verlauf eine genauere rettungsdienstliche Kontrolle notwendig machte. Zum Ende des Einsatzes wurden schließlich 12 Kinder und zwei Lehrerinnen vorsorglich zur weiteren Kontrolle in ein Krankenhaus transportiert.

Zwischenzeitlich gingen zwei Einsatztrupps der Umweltwache aus Eichlinghofen unter besonderer Schutzkleidung mit Messgeräten in den betroffenen Bereich vor, um eine Stoffidentifikation zu erhalten. Alle Messungen verliefen jedoch negativ, es konnten lediglich nur einige Tropfen einer öligen Substanz auf dem Fussboden der Sanitäranlagen nachgewiesen werden. Nach einer Probenentnahme wurde der Bereich versiegelt und einer Fachfirma zur Säuberung übergeben.

Die Einsatzstelle wurde abschließend zur weiteren Ermittlung an die Polizei übergeben.

Im Einsatz befanden sich circa 80 Einsatzkräfte von verschiedenen Feuerwehr- und Rettungswachen.

Quelle: Feuerwehr Dortmund, André Lüddecke

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.




drei × 3 =