Rettung aus luftiger Höhe

münchen05

Donnerstag, 1. Oktober 2026, 7.27 Uhr, Hochstraße

Kurioser Notruf am Donnerstagmorgen bei der Feuerwehr München: Ein Mann hat sich in circa fünf Metern Höhe in einer Astgabel eines Baumes verfangen und mehrere Stunden in dieser misslichen Lage verweilen müssen.

Die Feuerwehr fand beim Eintreffen einen sichtlich entkräfteten Mann vor, der versucht hatte, auf einen Baum zu klettern. Bei der Aktion hatte er sich jedoch in einer Astgabel verfangen und steckte dort plötzlich so fest, dass kein eigenständiges Herunterkommen mehr möglich war.

Mittels zwei Steckleiterteilen und einer Drehleiter stabilisierten die Einsatzkräfte den Mann und erleichterten ihm damit schon mal seine unkomfortable Situation. Im weiteren Verlauf kam dann eine Astsäge zum Einsatz, um damit den Fuß des Mannes aus der Gabel zu lösen. Nachdem er wieder sicheren Boden unter den Füßen hatte, wurde er schließlich dem Rettungsdienst übergeben, um eine Unterkühlung sowie weitere Verletzungen auszuschließen.

(vdl)

Quelle: Feuerwehr München, Pressestelle