Dachstuhlbrand in alter Scheune

Dortmund (ots) – Somborn: Am 2.1.2017, gegen 15:30 Uhr wurde am gestrigen Neujahrsnachmittag die Dortmunder Feuerwehr von Anwohnern zur Dünnebecke im Ortsteil Somborn alarmiert. Sie hatten Feuerschein und Brandrauch aus dem Dachstuhl eines nicht mehr genutzten landwirtschaftlichen Gebäudes bemerkt.

Bei Ankunft der Feuerwehr war der Dachstuhl bereits im Vollbrand. Der Brand wurde mit Hilfe zweier Drehleitern und mehrerer Strahlrohre von Aussen gelöscht, da während der Löschmaßnahmen Einsturzgefahr bestand. Eine Ausbreitung des Brandes auf angrenzende Gebäude konnte durch den Einsatz von zwei Drehleitern zusätzlich verhindert werden.

Aufgrund dieser Einsturzgefahr mussten die Nachlöscharbeitern mit äußerster Vorsicht durchgeführt werden und zogen sich bis in späten Abend hin. Zur Unterstützung und Sicherheit der Einsatzkräfte wurde bei den Nachlöscharbeiten ein Teleskopmast eingesetzt. Personen kamen bei dem Brand nicht zu schaden.

Der Brandschaden wird auf ca. 50.000 Euro geschätzt. Die Brandursache wird nun von der Kriminalpolizei ermittelt.

Quelle: Feuerwehr Dortmund, André Lüddecke

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.




elf − 2 =