Fettexplosion setzt Küchenzeile in Brand

Am Donnerstagabend, 12.4.2018, führte das Kochen eines Bewohners in der Hafenstraße zu einer äußerst „brenzligen“ Situation. Während beim Braten das Fett in der Pfanne plötzlich Feuer fing, versuchte der Koch das Feuer mit Wasser zu löschen. Dabei verdampfte das Wasser in dem heißen Fett schlagartig, schleuderte brennende Fettpartikel aus der Pfanne und setzte die Küchenzeile in Brand. Die alarmierte Feuerwehr konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Der Koch wurde glücklicherweise bei dem Missgeschick nicht verletzt, muss sich jetzt aber vorübergehend eine andere Kochmöglichkeit suchen. Trotz intensiver Belüftungsmaßnahmen war die Wohnung aufgrund der starken Verrauchung nicht mehr bewohnbar.

Während des Einsatzes in der Hafenstraße musste der zweite Löschzug zu einer gemeldeten Gasausströmung in die Frenssenstraße ausrücken. Dort hatte ein Hausbewohner im Keller Gasgeruch wahrgenommen. Messungen der Feuerwehr konnten eine leichte Gaskonzentration feststellen. Die Gasleitung wurde sofort abgeschiebert und der Kellerbereich belüftet. Die Einsatzstelle wurde anschließend dem ebenfalls alarmierten Gasversorger übergeben.

Quelle und Bild: Einsatzdokumentation Feuerwehr Bremerhaven, Patrick Schlereth

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.




eins × fünf =