Leere S-Bahn in Brand geraten

Am 13.1.2017 ist die Feuerwehr Dortmund gegen 13:45 Uhr zu einer brennenden S-Bahn, die auf einem Nebengleis ungefähr 500 Meter vor den Hauptbahnhof in Bereitschaft stand, alarmiert worden. Glücklicherweise wurde dabei niemand verletzt, da die Bahn zu diesem Zeitpunkt noch nicht in den Personenverkehr eingebunden war.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang bereits dichter Rauch aus einem Wagon und der Zugführer hatte bereits eigene Löschversuche mit einem Feuerlöscher unternommen. Ein Atemschutztrupp drang unverzüglich mit weiteren Pulverlöscher in die S-Bahn vor und erstickten die sich rasch ausbreitetenden Flammen. Zwischenzeitlich erdete der Notfallmanager der Bahn die Oberleitung und der Zug wurde durch einen weiteren Mitarbeiter schließlich spannungsfrei geschaltet, sodass keine Gefahr mehr durch fließenden Strom für die Einsatzkräfte bestand.

Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr und die zuvor durchgeführten Löschversuche des Zugführers konnte der Brand letztendlich auf den Wagon beschränkt werden. Der Wagon selber wurde jedoch stark beschädigt, da sich der Brand in der Deckenverkleidung weitläufig ausbreiten konnte und zum Ablöschen von mehreren Glutnester die Verkleidung eröffnet werden musste.

Nach abschließender Belüftung der gesamten S-Bahn wurde diese dann an den Notfallmanager der Bahn übergeben. Die genaue Brandursache muss nun ermittelt werden.

Im Einsatz befanden sich 42 Einsatzkräfte der Feuerwachen 1 (Mitte) und 2 (Eving) sowie der Rettungsdienst.

Quelle: Feuerwehr Dortmund, Pressesprecher, André Lüddecke

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.




2 × 4 =