Brandmelder und Verkehrsunfall während der Unwetterlage

Eher verhalten zeigte sich in der Nacht zum 10.2.2020 das Sturmtief im Stadtgebiet Offenbach. Wohl vorbereitet war jedoch die Feuerwehr Offenbach bereits am Sonntagmittag. In der Nacht wurden dann die Freiwillige Feuerwehr Bieber, Rumpenheim und Waldheim zur Besetzung ihrer Feuerwehrhäuser alarmiert und auch die Technische Einsatzleitung machte sich bereit für die zu erwartenden Unwettereinsätze.

Bereits am Sonntagmittag löste sich gegen 14:45 Uhr an einem Hochhaus in der Neusalzer Straße ein Fassadenteil und stürzte ab. Eine Erkundung durch die Feuerwehr ergab, dass keine weiteren akuten Maßnahmen erforderlich waren. Eine entsprechende Absperrung grenzte bis zur Ankunft einer Fachfirma den Gefahrenbereich ab.

Im weiteren Verlauf des Sonntäglichen Nachmittags löste um 17:39 Uhr in der Goerdeler Straße ein privater Rauchwarnmelder auf Grund angebrannter Speisen aus. Der Löschzug der Berufsfeuerwehr musste jedoch nicht tätig werden. Eine großzügige Belüftung reichte als Maßnahme aus.

Am Abend löste dann um 20:55 Uhr die Brandmeldeanlage des KOMM Centers in der Alicestraße aus. Dort wurde in böswilliger Absicht von einem Unbekannten ein Handfeuermelder gedrückt, sodass auch hier der Löschzug nicht tätig werden musste.

Um 00:34 Uhr begannen dann die vorhergesagten Sturmtief-Auswirkungen.

Im Lauterbornweg fielen Baumteile auf einen geparkten Pkw und um 01:22 Uhr stürzte ein Baum im Karl-Herdt Weg auf die Fahrbahn. Dabei wurde auch eine Stromleitung beschädigt, um die sich der alarmierte Energieversorger kümmerte.

Um 01:53 Uhr mussten mehrere Baumteile auf der B448 beseitigt werden und um 02:19 Uhr stürzte ein weiterer Baum in der Mathildenstraße in eine Feuerwehrzufahrt. Gegen 04:30 Uhr wurden weitere umgestürzte Bäume in der Waldhofstraße gemeldet.

Bei allen Unwettereinsätzen kamen die Freiwilligen Feuerwehren Bieber, Rumpenheim und Waldheim zum Einsatz und unterstützten ihre Kollegen der Berufsfeuerwehr bei der Beseitigung der umgestürzten Bäume und herabgestürzten Baumteile.

Während der Unwettereinsätze ereignete sich gegen 02:00 Uhr auf der Mainstraße, im Kreuzungsbereich zur Arthur-Zitscher Straße ein Verkehrsunfall. Dabei wurde eine Person in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr mit hydraulischem Rettungsgerät befreit werden. Aus bisher unbekannter Ursache kollidierten dort zwei Pkw. Der Fahrer des zweiten Pkw war nicht eingeklemmt. Beide Fahrer wurden vom Rettungsdienst versorgt und mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Ursache:                       Sturmtief, Brandmeldeanlagen, Straßenverkehr

Personenschaden:   2 verletzte Personen

Eingesetzte Kräfte:    Berufsfeuerwehr Offenbach 25 Einsatzkräfte , Freiwillige Feuerwehr 50 Einsatzkräfte, Rettungsdienst 6 Einsatzkräfte

Sachschaden in €:    unbekannt

Quelle: Feuerwehr Offenbach, Andreas Gutjahr, Einsatzleitdienst