Zimmerbrand in Augsburg

Am 25.5.2020, kurz nach 20:30 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg (Haupt – und Südwache ) durch mehrere Notrufe in die Zeppelinstraße gerufen. Beim Eintreffen der Feuerwehr drang dichter Rauch aus dem 3.OG. Die Drehleiter kam zum Einsatz. Sofort wurde zur Personensuche und Brandbekämpfung ein C – Druckluftschaumrohr über das Treppenhaus vorgenommen . Die mit schwerem Atemschutz eingesetzten Einsatzkräfte , konnten schon nach kurzer Zeit „ Keine Personen in der Wohnung “ melden und den Brand sehr effektiv löschen. Die Wohnung wurde durch den Brand und Brandrauch sehr stark beschädigt. Mehrere Hochleistungslüfter wurden eingesetzt. Die eingesetzten Hochleistungslüfter entfernten den hochgiftigen Brandrauch aus der Brandwohnung und hielten das Treppenhaus und andere Wohnungen „ rauchfrei “ Dadurch konnten für die Löscharbeiten andere Wohnungsbesitzer in ihren Wohnungen teilweise verbleiben . Hoher Sachschaden, mehrere 10 000€

Gemeldeter Gartenhausbrand Gegen 2:15 Uhr wählten besorgte Anwohner den Notruf und meldeten aus Entfernung , sichtbare Flammen bei einem Gartenhaus . Die Berufsfeuerwehr Augsburg rückte mit dem Löschzug in die Kurze Wertachstraße aus. Beim Eintreffen der Berufsfeuerwehr stellte sich doch sehr schnell heraus, dass die Flammen aus einer Feuerschale an einem Gartenhaus stammen . Die Feuerwehr wurde nicht tätig.

Quelle: BF Augsburg, Friedhelm Bechtel