Baum fällt auf Auto – vierköpfige Familie hat Glück im Unglück

Am 12.9.2020 gingen in der Leitstelle der Berufsfeuerwehr Köln zeitgleich mehrere Notrufe ein und meldeten auf der Militärringstr. Ecke Aachener Str. einen umgestürzten Baum, der auf einen PKW fiel. In dem PKW sollte eine Person eingeklemmt sein. Um 14:31 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Köln durch die Leitstelle alarmiert. An der Einsatzstelle stellte sich schnelle heraus, dass keine Person im PKW eingeklemmt war, alle vier Insassen konnten den PKW selbstständig verlassen. Lediglich eine Person musste mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus transportiert werden.

Von einer ca. 50 m hohen Buche brach ein massiver Ast ab und krachte auf die Motorhaube eines vorbeifahrenden Autos. Die Fahrgastzelle des Ford Fiesta blieb glücklicherweise unbeschädigt. Der Ast wurde von der Berufsfeuerwehr mit der Motorsäge zerlegt und weggeräumt. Zur Begutachtung des Baumes wurde das Grünflächenamt der Stadt Köln informiert. Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 26 Einsatzkräften und 12 Fahrzeugen im Einsatz. Die Einheiten kamen von den Feuerwachen Lindenthal und Marienburg. Die Einsatzleitung hatte der Führungsdienst der Branddirektion.  

Quelle: BF Köln, Gef. BAR Leißner Gez. BD Dr. Schmidt