Einsatzübung – „Wasserförderung lange Wegstrecke“ am Bergheider See

Am 29.08.2020 führte der THW Ortsverband Herzberg eine Einsatzübung im Hafengelände des Bergheider Sees durch. Ziel dieser Einsatzübung war die Sicherstellung der Wasserversorgung über eine lange Wegstrecke.

Am Morgen des Übungstages ging es bereits sehr früh für die Helferinnen und Helfer in den Übungseinsatz. Die Fahrt zum Bergheider See wurde unter Blaulicht durchgeführt, um eine Einsatzfahrt zu simulieren und die jeweiligen Kraftfahrer der Einheiten entsprechend zu schulen.

Am Bergheider See angekommen wurde eine Lageerkundung durchgeführt sowie eine Führungs- und Verpflegungsstelle eingerichtet. Die Großpumpe des Landkreises Elbe-Elster, welche der Ortsverband Herzberg betreibt, wurde entsprechend an der Slipanlage im Hafengelände des Bergheider Sees postiert, sodass nun der Aufbau der Pumpenanlage gestartet werden konnte.

Insgesamt wurden dabei ca. 600m Schlauchmaterial der Größen A (Durchmesser 110mm) und F (Durchmesser 150 mm) verbaut und ein Wasserpufferbecken mit einem Fassungsvolumen von 30.000 Litern errichtet, um eine Abnahmestelle für Feuerwehrkräfte darzustellen. Dieses Übungsszenario kann beispielsweise auch bei Flächen- und Waldbränden angewandt werden um Fahrwege der Feuerwehrkräfte zu verringern und einen logistischen Vorteil zu erzielen. So wurde auch die Entnahme des Wassers aus dem Pufferbecken durch die Freiwillige Feuerwehr Crinitz durchgeführt und für den Einsatzfall geprobt.

Unter anderem wurden in der Einsatzübung verschiedene Szenarien bewältigt, um die Leistungsfähigkeit der Großpumpe mit Hinblick auf die Wasserförderung auf einer langen Wegstrecke zu testen. Es konnten dabei neue Erkenntnisse und Erfahrungen gesammelt werden, welche in Zukunft im Umgang mit der Großpumpe angewandt werden.

Nach Rückbau der Großpumpe samt Schläuchen und Wasserpufferbecken ging es für die Helferinnen und Helfer in einer Kolonenfahrt zurück nach Herzberg in den Ortsverband, um die Einsatzbereitschaft wiederherzustellen.

Quelle: Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Ortsverband: Herzberg/Elster, Florian Schönherr, Ortsbeauftragter