Im Bereich Wahner Str wurde am 12.9.2018, gegen die 13:00Uhr die Feuerwehr Köln über eine brennende Böschung im Bereich Wahner am Gleisbereich informiert.
Nach Erkundung durch Einsatzkräfte, mehreren Anrufe von Passanten und einem Erkundungsflug des inzwischen alarmierten Rettungshubschraubers konnten auf Kölner Stadtgebiet insgesamt fünf Böschungsbrände zwischen Güterbahnhof Gremberg und Stadteil Wahn ausfindig gemacht werden. Beim Weiterflug wurden auch weitere Böschungsbrände im Rhein- Sieg- Kreis und dem Stadtgebiet Bonn entdeckt werden. Hier waren die Kollegen der angrenzenden Feuerwehr schon alarmiert.
Bei den Böschungsbränden handelt es sich um Einsatzstellen die teilweise mehrere hundert Meter entlang der Gleiskörper entlang laufen. Diese werden mittels Strahlrohren abgelöscht. Die Nachlöscharbeiten dauern noch an.
Zur Zeit waren auf dem Kölner Stadtgebiet ca. 120 Einsatzkräfte an den oben genannten Einsatzstellen im Einsatz. Im Einsatz waren die Feuerwachen Porz, Ostheim, Deutz, die Löschgruppen Heumar, Urbach, Wahn und Libur sowie der Führungsdienst der Feuerwehr Köln.
Quelle: BF Köln, gef. BA Laschet, gez. BD Lakenbrink
Antworten