Am 8.9.2019 wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehr Augsburg in die Schäfflerbachstraße alarmiert. Ein Mehrparteienhausbewohner meldete eine starke Verrauchung des Treppenhauses. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang dichter Rauch aus der Erdgeschoßwohnung. Die Bewohner der oberen Stockwerke waren in ihren Wohnungen eingeschlossen, da das Treppenhaus aufgrund der starken Verrauchung nicht betreten werden konnte. Sofort drang ein Trupp unter Atemschutz in die Brandwohnung vor um Löschmaßnahmen zu ergreifen. Parallel dazu wurde das Treppenhaus mittels Hochleistungslüftern entraucht um die eingeschlossenen Personen evakuieren zu können.
Nachdem das Feuer gelöscht war wurden sämtliche Wohnungen auf Rauchfreiheit kontrolliert und gegebenenfalls weitere Belüftungsmaßnahmen durchgeführt. Die Brandwohnung wurde durch Einsatzkräfte zum großen Teil leergeräumt um ein Wiederaufflammen des Brandes zu verhindern.
Verletzt wurde niemand. Die Schäfflerbachstraße war für den Einsatzzeitraum gesperrt. Zur Brandursache ermittelt die Polizei.