Am 18.5.2020, gegen 16:10 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg zu einem Verkehrsunfall auf die BAB 8; Fahrtrichtung Stuttgart; Höhe Anschlussstelle Augsburg Ost gerufen. Ein Klein LKW war auf einen LKW aufgefahren. Der Fahrer wurde in seinem stark deformierten Fahrzeug, massiv eingeklemmt. Die Freiwillige Feuerwehr aus Sandizell war unmittelbar nach dem Verkehrsunfall vor Ort, sie meldeten die genaue Unfallbeschreibung und leiteten Erstmaßnahmen ein. Die schwerverletzte Person wurde durch den Notarzt/Rettungsdienst versorgt. Die Berufsfeuerwehr Augsburg befreite die schwerverletzte Person mit schwerem hydraulischen Rettungsgerät. Bereits nach 30 Minuten konnte der Fahrer dem Rettungsdienst übergeben werden.
Die Freiwillige Feuerwehr aus Dasing sicherte die Einsatzstell ab.
Die BAB 8 war in Fahrtrichtung Stuttgart für die Rettung komplett gesperrt. Der Verkehr wurde über die Rastanlage umgeleitet.
Es kam, wie leider viel zu oft, zu großen Schwierigkeiten mit der Bildung der lebenswichtigen Rettungsgasse, die Feuerwehrautos kamen sehr schlecht zur Einsatzstelle!
Eingesetzte Feuerwehrangehörige: 22
Feuerwehrfahrzeuge: 7
Quelle: BF Augsburg, Friedhelm Bechtel