PKW, mehrere Motorräder und Anhänger in der Nacht zu Ostermontag bei Brand zerstört
Braunschweig, 5.4.2021: In der Nacht zu Ostermontag um 0:53 Uhr erreichten die Integrierte Regionalleitstelle Braunschweig zahlreiche Notrufe, die zunächst von Explosionsgeräuschen und im weiteren Verlauf von brennenden Fahrzeugen im Bereich der Orlastraße berichteten. Daraufhin wurden ein Löschzug der Hauptwache der Berufsfeuerwehr und die Ortsfeuerwehren Rüningen und Broitzem alarmiert.
Die ersten Einheiten der Feuerwehr trafen beim Eintreffen in der Orlastraße auf mehrere brennende Fahrzeuge. Unmittelbar wurden zwei Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung eingesetzt.
Mithilfe von Löschschaum konnte der Brand schnell gelöscht werden.
Nach Abschluss der Löscharbeiten konnte indes auch die Ursache für die Explosionsgeräusche gefunden werden. Im Verlaufe des Brandes, bei dem ein PKW, ein Anhänger und zwei Motorräder zerstört wurden, waren auch zahlreiche Spraydosen betroffen. Diese haben sich durch das Feuer derart stark erhitzt, dass sie dabei explodierten. Hierbei war die Wucht so groß, dass Teile PKW-Anhängers sogar mehrere Meter weiter geschleudert worden waren.
Die Polizei hat die Ermittlungen, bezogen auf die Brandursache, aufgenommen.
Im Einsatz waren der Löschzug der Hauptfeuerwache, sowie die Ortsfeuerwehren Rüningen und Broitzem und ein Rettungswagen.
Quelle: BF Braunschweig, Einsatzleiter: Sebastian Limburg, Brandamtmann