Gegen 8:45 wurde der Rüstzug der Berufsfeuerwehr Braunschweig sowie die Ortsfeuerwehr Hondelage am 3.8.2021 auf die A2 zu einem Verkehrsunfall alarmiert.
Auf der Anfahrt wurde wenige Kilometer vor der gemeldeten Unfallstelle eine zweite Unfallstelle angetroffen. Hier war es zu einem Auffahrunfall zwischen 7 Fahrzeugen, darunter 4 LKW, gekommen. Unter den 8 beteiligten Personen befand sich eine Verletzte. Die Unfallstelle wurde durch die Feuerwehr abgesichert und die verletzte Person rettungsdienstlich versorgt.
An der gemeldeten Unfallstelle war es zu einem Auffahrunfall zwischen 2 LKW gekommen, wobei ein Fahrer in seinem Fahrzeug eingeklemmt und schwer verletzt wurde. Dieser musste durch die Feuerwehr mittels hydraulischen Spreizwerkzeugen und Fahrzeug-Seilwinden aus seiner Zwangslage vorsichtig aus dem vollkommen demolierten Führerhaus befreit werden. Die rettungsdienstliche Versorgung des schwer Verletzten zur Sicherstellung der Vitalfunktionen erfolgte noch vor den ersten technischen Maßnahmen unter anderen auch durch den Notarzt des eingeflogenen Rettungshubschraubers.
Auf der Anfahrt entstanden für die Rettungskräfte erhebliche Verzögerungen durch eine immer wieder zugefahrene und deshalb verstopfte Rettungsgasse.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten die Einsatzstelle nach den Aufräumarbeiten gegen 10:30 verlassen.
Quelle: BF Braunschweig, Einsatzleiter: Jörg Hollstamm (Brandoberamtsrat)