Kurz nach 21:45 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg, am 31.8.2021, durch mehrere Notrufe, zu einem Kellerbrand in die Sanderstraße gerufen. Schon auf der Anfahrt wurden weitere Feuerwehrfahrzeuge (u.a. von der Freiwilligen Feuerwehr Pfersee) dazu alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr drang giftiger Brandrauch aus dem Keller, mehrere Personen, darunter 4 Rollstuhlfahrer konnten ihre Wohnungen nicht mehr durch den verrauchten Treppenraum verlassen. Der Aufzug konnte durch den Brandrauch nicht benutzt werden, sie wurden von der Feuerwehr in ihren Wohnungen betreut.
Gefahr bestand für die BewohnerInnen und die eigesetzten Feuerwehrleute nicht, da um das komplette Haus mit 3 Obergeschossen mit bewohntem Dachgeschoss, ein Baugerüst aufgebaut war und im Notfall hätten sich die Wohnungsbesitzer mit Hilfe der Feuerwehr dort in Sicherheit bringen können.
Insgesamt waren 9 Personen vom Brand betroffen.
2 verletzte Personen wurden von den Notärzten/Rettungsdienst versorgt und kamen mit Verbrennungen und einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus
Quelle: BF Augsburg, Friedhelm Bechtel