PKW überwindet die bauliche Abtrennung im Altewiekring, quert den Gegenverkehr samt Fußweg und prallt an der gegenüberliegenden Hauswand ab.
Braunschweig. Am Donnerstagabend, 26.8.2021, informierten gleich mehrere Anrufer über Notruf 112 die Rettungsleitstelle. Um 22.53 Uhr wurde der Feuerwehr ein schwerer Verkehrsunfall gemeldet. Initial ging die Leitstelle von mehreren eingeklemmten und verletzten Personen aus. Alarmiert wurden der Rettungsdienst und Einheiten beider Berufsfeuerwehrwachen.
Ein auf dem Altewiekring und in nördlicher Richtung fahrender Kleinwagen querte aus unklarer Ursache die bauliche Fahrbahnabtrennung sowie die Gegenfahrbahn samt Fußweg. Anschließend prallte das Fahrzeug gegen eine Hauswand und landete letztendlich auf dem Dach. Glück im Unglück besaßen die Insassen sowie die Nutzer des Gehweges. Das Fahrzeug verfehlte mit geringem Abstand einen Baum und traf keine Passanten. Kein Beteiligter wurde eingeklemmt. Fremdschäden entstanden am Gebäude, an einem parkenden Auto und augenscheinlich an einem Baumschutzbügel.
Der Rettungsdienst untersuchte die Patienten. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und führte Maßnahmen zum Brandschutz durch. Die zwei angetroffenen Insassen verweigerten eine weiterführende Behandlung und wurden nicht ins Krankenhaus transportiert.
Die Polizei ermittelt derzeit, ob weitere Insassen im Fahrzeug beteiligt waren. Ebenso die Ursache des Unfalls.
Quelle: BF Braunschweig, Einsatzleiter: Mathias John (Brandrat)