Bereits am Freitag, den 3.09, gegen 19.30 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg zur Oskar-von-Miller-Straße gerufen. Ein kleiner Junge ca. 2,5 Jahre, klemmte sich mit dem Köpfchen zwischen dem Brückengeländer über der B17. fest. Der Junge konnte nicht mehr alleine seinen Kopf aus dem massiven Eisengländerstangen befreien. Alle Bemühungen der Eltern scheiterten.
Die Berufsfeuerwehr spreizte mit einem Rettungsspreizer die Eisenstangen auseinander und befreite den „kreativen“ Bub. Der Junge wurde vom Notarzt/Rettungsdienst kurz untersucht und konnte dann wieder zurück zu seinen Eltern. Das Geländer wurde zurückgedrückt und wieder zurückgebogen.
Fledermäuse
Am Samstag, den 4.09 gegen 0:15 Uhr wurde das Kleinalarmfahrzeug der Berufsfeuerwehr Augsburg in die Pferseer Straße gerufen. 10 Fledermäuse sind friedlich, über ein offenes Fester in eine Wohnung eingedrungen und hingen an der Wand/Decke herum.
Die Feuerwehr fing die Eindringlinge mit einem Kescher und Leintuch ein und setzte die Tiere wieder aus. Bitte beachten sie: Fledermäuse sollten sie nicht anfassen. Fledermäuse können Tollwut übertragen.
Heute kurz vor 1:30 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg zur Schertlinstraße gerufen. In einer Wohnung waren Fledermäuse im Schlafzimmer und in der Küche. Die Mutter mit ihrem kleinen Kind wählte ängstlich und sehr aufgebracht den Notruf. Die Feuerwehr konnte schnell drei Fledermäuse einfangen, dadurch waren die anderen gewarnt und flatterten ohne dazutun der Feuerwehr aus dem Schlafzimmer. Nach dem Einsatz wurde die Mutter beruhigt… ihr Kind war wach…
… die kleinen Säugetiere können vieles, was einzigartig ist: Sie sehen mit den Ohren, fliegen mit den Händen und schlafen mit dem Kopf nach unten. Und nein, sie trinken nicht unser Blut und sind auch nicht angriffslustig, solange sie nicht bedroht werden! Alle der in Deutschland vorkommenden Fledermausarten stehen auf der Roten Liste und sind teilweise vom Aussterben bedroht. Quelle: www.deutschewildtierstiftung.de
Fledermäuse vertilgen pro Nacht unzählige Insekten u.a. auch Mücken!
Brand
Gestern gegen 15:15 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg zum Don Bosco-Platz gerufen. Brandrauch drang aus zwei Pfarrhoffenster. Aufmerksame Anwohner wählten den Notruf. Eine Person wurde von der Feuerwehr gerettet, in Sicherheit gebracht und dem Notarzt/Rettungsdienst übergeben. Die Person wurde ins Krankenhaus gebracht. Der Wohnungsbrand wurde von 4 Atemschutzgeräteträger mit einem C-Druckluftschaumrohr gelöscht. Die Wohnung wurde mit einem Hochleistungslüfter entraucht. Sachschaden: unbekannt Brandursache: Vermutlich durch eine brennende Kerze Eingesetzte Feuerwehrkräfte: 18 Feuerwehrfahrzeuge: 5
Quelle: BF Augsburg, Friedhelm Bechtel