28.9.2021 – In den frühen Abendstunden wurde die Berufsfeuerwehr zu einem Warenhaus in der Sulzbacher Straße gerufen, wo es im Untergeschoss brannte.
Kurz nach 18:15 Uhr meldete ein Anrufer aus der Sulzbacher Straße, dass es in einem Bekleidungsmarkt im Untergeschoss des dortigen Geschäftskomplexes brenne. Aus bisher unbekannter Ursache schwelten dort zwei Einkaufswägen mit Bekleidung. Der so entstandene Rauch breitete sich im Untergeschoss des Gebäudes aus. Beschäftigte der Verkaufsstätte hatten die brennenden Kleidungsstücke beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits mit Feuerlöschern abgelöscht, weswegen sich der eigentliche Brand glücklicherweise stark in Grenzen hielt. Die Feuerwehr führte daraufhin Nachlöscharbeiten durch, schloss noch offene Brandschutztore und belüftete das Untergeschoss zur Entrauchung über eine Kellertreppe. Die Geschäfte im Erdgeschoss, sowie das Fitnessstudio und die Wohnungen im Obergeschoss konnten nach rund einer Stunde wieder zur Benutzung freigegeben werden, während die Belüftung des Untergeschosses aus Sicherheitsgründen noch einige Zeit fortgeführt wurde.
Im Einsatz waren zwei Löschzüge mit Sonderfahrzeugen und rund 40 Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr, drei Rettungswägen des Rettungsdienstes und mehrere Streifenwägen der Polizei. Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt. Die Höhe des entstandenen Schadens ist bislang unbekannt, konnte aber durch das schnelle Eingreifen des Personals mit Feuerlöschern in jedem Fall minimiert werden.
Quelle: BF Nürnberg, i.A. gez. Thomas Schertel