Heute Morgen, 28.10.2021, alarmierte die Integrierte Leitstelle Nürnberg gegen 9:00 Uhr Einheiten der Berufsfeuerwehr Nürnbergzu einem Wasserrettungseinsatz an der Pegnitz, in Höhe der Heubrücke.
Nach erste Meldungen sollte im Bereich der dortigen Wehranlage zwischen dem Kinokomplex und der Heubrücke eine Person ins Wasser gestürzt sein und nun in der Pegnitz flussabwärts treiben.
Die ersteintreffende Feuerwache 3 entdeckte die Person bereits kurz nach der Brücke. Die Einsatzkräfte setzte umgehend einen Wasserretter, das Schnelleinsatzschlauchboot mit weiteren Helfern und eine Steckleiter ein.
Es gelang gemeinsam die bereits untergegangene, bewusstlose Person zu sichern und in das Boot zu retten. Zusammen mit Kräften der Feuerwache 2, die sich auf der flussabwärts gelegenen Museumsbrücke bereit gemacht hatten, und den Rettungstauchern der Feuerwache 4 konnte die Person schließlich an einer geeigneten Stelle an Land gebracht und dem Rettungsdienst übergeben werden. Sie wurde zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Nürnberger Krankenhaus gebracht.
Die ebenfalls anwesende Polizei sicherte während des laufenden Einsatzes die Einsatzstelle weiträumig ab und übernahm anschließen die weiteren Ermittlungen zum Ereignishergang.
Nach einer guten halben Stunden war der Einsatz für die Berufsfeuerwehr Nürnberg beendet und alle Einheiten kehrten zu ihren Feuerwachen zurück.
Quelle: BF Nürnberg, i.A. gez. Sebastian Kahl