Am 26.11.2021 rückte die Feuerwehr Nürnberg zu mehreren, teilweise parallelen Einsätzen im Stadtgebiet aus.
Gegen 9:30 Uhr wurden zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Laufamholz zu einem Silobrand in einem Verpackungsbetrieb alarmiert.
Durch die gute Zusammenarbeit der Berufsfeuerwehr mit den Laufamholzer Einsatzkräften konnte die Brandausbreitung auf das Silodach verhindert und das enthaltene Schüttgut nach knapp 4 Stunden abgelöscht werden.
Hier waren bis zu vier C-Rohre und mehrere Atemschutztrupps im Einsatz.
Neben einem Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Pkw auf der A 73 kam es im weiteren Tagesverlauf u. a. zu mehreren Brandmelderalarmen sowie einem Wasserrettungseinsatz im Hafengebiet.
Auch diese Einsätze wurden mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehren Moorenbrunn und Gartenstadt erfolgreich abgewickelt; so konnte die Person im Wasser dank den vereinten Kräften aus Tauchern der Berufsfeuerwehr und Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Gartenstadt schon nach wenigen Minuten dem Rettungsdienst übergeben werden. Phasenweise waren alle fünf Wachen der Berufsfeuerwehr und mehrere Freiwillige Feuerwehren gleichzeitig an der Einsatzbewältigung beteiligt.
Quelle: BF Nürnberg, i.A. gez. Larus Melka, Sebastian Kahl