Die Feuerwehr Dortmund wurde am 18.02.2022 gegen 23:40 Uhr in die Dortmunder Innenstadt zu einem vermuteten Kellerbrand alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, wurde ein leicht verrauchter Hausflur vorgefunden. Einige Bewohner hatten bereits vor Eintreffen der Feuerwehr das Mehrfamilienhaus verlassen.
Die Kräfte der Feuerwehr gingen unverzüglich zur Brandbekämpfung in den Kellerbereich vor. Weitere Einsatzkräfte kontrollierten den Treppenraum und brachten weitere Personen ins Freie. Das Auffinden des Brandes gestaltete sich schwierig, da die Sichtbedingungen im Keller sehr eingeschränkt waren. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden.
Insgesamt mussten 15 Bewohner das Haus kurzfristig verlassen. Diese wurden zunächst durch den Rettungsdienst gesichtet und konnten danach im Betreuungsbus der Feuerwehr Dortmund weiter betreut werden. Nach Abschluss der Maßnahmen konnten alle Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren. Der Einsatz war ca. 2,5h für die Feuerwehr beendet. Die Einsatzstelle wurde abschließend an die Polizei übergeben.
Bei dem Einsatz waren Einsatzkräfte der Feuerwache 1 (Mitte), Feuerwache 2 (Evingen), sowie Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Löschzug 29 (Deusen), sowie der Rettungsdienst beteiligt.
Quelle: Feuerwehr Dortmund, Martijn Stern