Am 24.3.2022, um 11:30 Uhr wurde der Feuerwehrleitstelle ein Verkehrsunfall auf der Abfahrt der Theodor-Heuss-Brücke auf mainzer Seite gemeldet. Die Meldung lautete, dass ein Anhänger mit Flaschen beladen umgestürzt war und auch Hydrauliköl auslaufen würde.
Die alarmierten Kräfte der Berufsfeuerwehr fanden vor Ort ein Scherbenmeer von etwa 1500 ehemals gefüllten Weinflaschen vor. Aus einem umgestürzten Anhänger eines landwirtschaftlichen Gespanns trat Hydrauliköl aus. Durch die insgesamt etwa 3500 Liter Wein, die sich über die Abfahrtsrampe ergossen, verteilte sich das Hydrauliköl auf zwei Fahrspuren über 100 Meter weit.
Mit Hilfe eines Baggers einer nahegelegenen Baustelle konnte der Anhänger aufgerichtet werden. Die Feuerwehr verhinderte, dass das Hydrauliköl in die Kanalisation eintrat und befreite gemeinsam mit der Polizei zwei Fahrspuren von den Scherben.
Fast eine Stunde lang musste die Theodor-Heuss-Brücke in Richtung Mainz dafür voll gesperrt werden. Die endgültige Reinigung der Fahrbahn wird von Fachfirmen übernommen. Bis auf den Verlust seiner 3500 Liter Wein hat der Fahrer und Besitzer des Weinguts zum Glück keinen Schaden erlitten.
Fahrzeuge BF/FF: 2/0
Personal BF/FF: 8/0
Quelle: BF Mainz, Einsatzleiter: Michael Ehresmann / Markus Ketelaer
Bild: Feuerwehr Mainz, Stadtverwaltung