2.5.2022 – Kurz vor dem Ende des 01. Mai wurde die Feuerwehr Mainz gegen 23.25 Uhr zu einer Hilfeleistung in die Mombacher Straße gerufen. Aus noch ungeklärten Gründen rollte ein PKW aus einer Einfahrt rückwärts über die Mombacher Straße in Richtung der Treppe gegenüber der Osteinunterführung, durchbrach das Geländer und blieb stehen, als die Hinterräder über die Kannte rutschen und das Fahrzeug hinten auf saß. Geländerteile und Steinbrocken fielen auf den unteren Teil der Mombacher Straße. Wie durch ein Wunder kam niemand zu Schaden.
Die Polizei und die Feuerwehr sicherten die Unfallstelle ab. Während die Polizei mit der Unfallaufnahme beschäftigt war räumte die Feuerwehr die Straße von den Trümmerteilen frei.
Als dann ein Abschleppunternehmen eintraf unterstütze die Feuerwehr noch das Anschlagen des Fahrzeugs, da ein Hinterrad komplett in der Luft hing. Ein Feuerwehrmann stieg dazu mit einer Leiter an der Mauer nach oben um eine Bandschlinge am Hinterrad zu befestigen.
Nachdem das Fahrzeug vom Abschleppunternehmen gesichert und weggehoben war, wurde der Bereich der Treppe, bei der nun ein Stück des Geländers fehlt, mit Absperrband abgesichert.
Quelle: BF Mainz, Michael Engelhardt Einsatzleiter