21.5.2022 – Infolge eines Brandes in einem Gewerbegebiet im Frankfurter Stadtteil Fechenheim kam es auf Grund der zum Einsatzzeitpunkt vorherrschenden Windrichtung teilweise zu einer leichten Geruchsbelästigung im Offenbacher Stadtgebiet wie z.B. im Bereich der Strahlenberger Straße. Von der Feuerwehr der Stadt Frankfurt wurde zudem wegen des dort laufenden Einsatzes eine entsprechende Warnung der Bevölkerung veranlasst.
Die Feuerwehr Offenbach stellte einen Verbindungsbeamten in die Einsatzleitung der Feuerwehr Frankfurt. Von dort wurden in der Folge die Messfahrten im Stadtgebiet Offenbach mit dem Zugführer der Berufsfeuerwehr Offenbach koordiniert. Die Ergebnisse flossen in der Folge in die Lagebewertung der Frankfurter Einsatzleitung mit ein.
In Offenbach kamen zwei Messfahrzeuge von Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr zum Einsatz, welche an insgesamt acht Messpunkten im Stadtgebiet gezielte Messungen durchführten.
An keinem der Messpunkte konnten gefährliche Stoffe nachgewiesen werden. Somit bestand zu keinem Zeitpunkt des Einsatzes eine tatsächliche Gefahr für die Bürger der Stadt Offenbach am Main.
Der Einsatz war gegen 23:00 Uhr für alle beteiligten Offenbacher Einsatzkräfte beendet.
Ursache: unklar
Personenschaden: keine Personenschäden
Eingesetzte Kräfte: 10 Berufsfeuerwehr Offenbach
4 Freiwillige Feuerwehr Offenbach-Bieber
Sachschaden in €: k. A.
Quelle: Feuerwehr Offenbach, Klaus Grimm, Einsatzleitdienst