5.9.2022 – Bei Erdarbeiten an einer Baustelle im Gravenbruchweg im Offenbacher Stadtteil Rosenhöhe wurde heute Vormittag gegen 11:35 Uhr eine in der Erde verlegte Erdgasleitung bei Baggerarbeiten beschädigt. Durch das hierbei in der Versorgungsleitung entstandene Leck strömte das Erdgas in die Umgebung aus.
Die Baufirma verständigte daraufhin sofort über den Notruf 112 die Feuerwehr Offenbach. Die Leitstelle alarmierte den Löschzug der Berufsfeuerwehr nach dort und verständigte den Notdienst des Gasversorgers. Vor Ort bestätigte sich die Lage. Messungen der Feuerwehr bestätigten austretendes Gas und auch eine explosionsfähige Konzentration.
Der sehr schnell eintreffende Gasversorger unterband mit einer technischen Maßnahme das weitere Austreten des Erdgases. Während dessen mussten drei angrenzende Wohngebäude temporär evakuiert und die Einsatzstelle in einem angemessenen Radius abgesperrt werden.
Nachdem die Leitung wieder gesichert verschlossen war und sich das ausgetretene Gas verflüchtigte hatte, konnte die Feuerwehr den Einsatz beenden. Personen kamen bei dem Einsatz nicht zu schaden.
Ursache: Beschädigung durch Baggerarbeiten
Personenschaden: keiner
Eingesetzte Kräfte: 20 Berufsfeuerwehr Offenbach, Rettungsdienst Offenbach, Polizei
Sachschaden in €: unbekannt
Quelle: Feuerwehr Offenbach, Klaus Grimm, Einsatzleitdienst