22.01.2023 – In der Nacht zum Sonntag brannte ein Baustromverteiler an einer Grundschule am Hagenberg. Durch den Brand wurde die angrenzende Fassadendämmung und einzelne Fensterscheiben zerstört, sodass das Schulgebäude teilweise verrauchte. Der Brand konnte schnell abgelöscht werden, verletzt wurde niemand.
Die Kräfte der Feuerwachen Süd und Sartorius der Berufsfeuerwehr Göttingen sowie die Ortsfeuerwehr Holtensen und der Rettungsdienst wurden in der Nacht zum Sonntag um 01:17 Uhr zu einem Brand im Pappelweg am Göttinger Wohnviertel Hagenberg alarmiert. An der dortigen Grundschule, an welcher zur Zeit Baumaßnahmen stattfinden, standen im Außenbereich ein Baustromverteiler sowie Teile der angrenzenden Wärmedämmverbundsystem-Fassade in Flammen. Durch die Brandeinwirkung wurden zudem einzelne Fensterscheiben des Kellergeschosses und des Erdgeschosses zerstört, wodurch Teile des Schulgebäudes verrauchten.
Durch das ersteintreffende Löschfahrzeug wurde eine Brandbekämpfung mittels C-Rohr vorgenommen und der Brand schnell unter Kontrolle gebracht. Teile der Wärmedämmverbundsystem-Fassade mussten zur Kontrolle auf mögliche Glutnester entfernt werden. Parallel zu diesen Maßnahmen wurden das angrenzende Schulgebäude auf Verrauchung kontrolliert und einzelne Bereiche mit Hilfe von Druckbelüftungsgeräten entraucht.
Personen kamen bei diesem Einsatz nicht zu Schaden. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache eingeleitet.
Quelle: BF Göttingen, Florian Günther