Notruf 112 – Die unsichtbaren Retter hinter der Nummer

11.2. – den Tag der europäischen Notrufnummer 112, wollen wir zum Anlass nehmen, einmal die Kolleginnen und Kollegen der Integrierten Leitstelle Würzburg und ihre tägliche Arbeit vorzustellen.

Die Integrierte Leitstelle Würzburg befindet sich in der Feuerwache der Berufsfeuerwehr und ist für die Stadt und Landkreis Würzburg, Landkreis Kitzingen und Landkreis Main-Spessart zuständig.

Wer die 112 wählt landet immer bei einer Integrierte Leitstelle. Aber was macht ein Mitarbeiter einer Integrierten Leitstelle? Was für eine Qualifikation bzw. Ausbildung haben die Mitarbeiter, was sind dessen Aufgaben und schlussendlich was passiert nach dem absetzten eines Notrufes? Fragen über Fragen, die wir hier gerne beantworten.

Um als Disponent in einer der bayerischen Integrierten Leitstellen arbeiten zu dürfen müssen die Mitarbeiter zuvor eine komplexe Ausbildung durchlaufen. Nach erfolgreicher Ausbildung verfügen die Disponenten über eine qualifizierte rettungsdienstliche und feuerwehrfachliche Ausbildung.

Mit den Worten „Hier ist der Notruf für Feuerwehr und Rettungsdienst! Wo genau ist der Notfallort?“ wird man empfangen, wenn man die 112 wählt. Die Aufgabe des Telefonisten ist es den Notruf entgegenzunehmen und alle relevanten Daten abzufragen um auf Grundlage der gewonnen Informationen zu entscheiden um was für eine Art von Hilfeersuchen es sich hierbei handelt.

Benötigt der Anrufer einen Rettungsdienst, die Hilfe der Feuerwehr, eine Auskunft (z.B. welche Apotheke Notdienst hat) oder handelt es sich hierbei um einen Einsatz für den Kassenärztlichen Bereitschaftsdienst?

Ist der Rettungsdienst oder die Hilfe der Feuerwehr nötig, werden die Einsatzkräfte der Einheiten vom Disponenten alarmiert und zur Einsatzstelle entsendet. Von der Einsatzbegleitung und Dokumentation der Einsätze über die Vorverständigung einer Klinik oder zum Beispiel die Anleitung des Anrufers zur Telefonreanimation bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes sind nur einige Aufgaben, die aufzeigen, wie vielseitig und abwechslungsreich das Tätigkeitsfeld eines Mitarbeiters in der Leitstelle ist.

____________________

Quelle: BF Würzburg, Alfred Schubert