22.2.2023 – Feuerwehr will gelernt sein! Um dem vielfältigen Einsatzspektrum gerecht zu werden, müssen alle Anwärterinnen und Anwärter für den Feuerwehrberuf eine Grundausbildung durchlaufen. Dabei wird binnen 24 Wochen im sogenannten Grundausbildungslehrgang GAL den Nachwuchskräften das notwendige Wissen und Handwerkszeug für den Beruf an die Hand gegeben. Im weiteren Verlauf wird die Ausbildung durch zusätzliche Inhalte zum Beispiel medizinische Ausbildungen ergänzt.
Das Amt für Zivil und Brandschutz führt in der Zeit von 01.03. bis 20.10.2023 eine Laufbahnausbildung für die Nachwuchskräfte der Berufsfeuerwehr durch. Die temporäre Ausbildungsstätte hierfür befindet sich in einigen Räumlichkeiten am Bahnhofplatz 2 in Würzburg. Daher kann es zu einer erhöhten Präsenz von Feuerwehrkräften im Bahnhofsbereich kommen. Hierbei handelt es sich regelhaft um einen Übungs- und Ausbildungsbetrieb.
Ein kleiner Einblick in die Ausbildung lässt sich auch auf unserer Homepage unter Themen | Sicherheit und Ordnung | Feuerwehr – Karriere (wuerzburg.de) finden.
Quelle: Feuerwehr Würzburg, Alfred Schubert (Brandamtmann)